Backen & Süßspeisen

Auflauf

mit gedünstetem Apfel

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

eigentlich könnte man aus dem Teig Pfannkuchen machen. Aber ab und zu gab es meiner Kindheit diesen Auflauf. Schön war dabei, dass er nicht zu fett war und wie ein kleines Gebirge aufging. Dazu gab es einen selbstgemachten gedünsteten Apfel. 

Zutaten für eine gute Portion:

  • 6 EL Mehl
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Butterschmalz für die Form
  • 3 säuerliche Äpfel
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Zimtstange

Zeit:  ca. ½ Stunde Backzeit

Zubereitung:

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. In etwas Wasser, Zucker, Zitronensaft und der Zimtstange weichkochen. Fertig! 
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Prise Salz dazugeben. Jetzt die Milch dazugeben und mit dem Rührgerät verquirlen. Zum Schluss die Eier mit verquirlen. Der Teig muss nun eine halbe Stunde ruhen. 
  3. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  4. Das Butterschmalz schmelzen lassen und eine Reine damit auspinseln. Nun den Teig in die Reine geben und im Backofen ca. 30 Minuten backen lassen. Achtung – nicht die Backofentüre öffnen!!!! Der Teig soll hier wellig aufgehen und goldbraun gebacken sein. In Stücke teilen und mit Zucker bestäuben.

Meine Tipps:

  • Beim Salz muss man etwas probieren, denn zu viel Salz schmeckt zu salzig und zu wenig Salz schmeckt zu fade.
  • Die Eier erst am Schluss dazugeben, weil sonst das Mehl klumpen kann.