Kochen

Backfisch

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

Backfisch so nannte man die jungen Mädchen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Was das genau mit dem Backfisch, den ich hier zubereite zu tun hat weiß ich nicht. Ich habe meine Kochbücher gewälzt und finde kein Rezept für Backfisch. Aber im Internet findet man viele Rezepte. Aus den verschiedensten Rezepten habe ich mir meines zusammengestellt und es schmeckt sehr lecker. 

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Seelachsfilets a‘ 180 Gramm
  • 100 ml Bier
  • 100 g Mehl
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Fett zum Backen

Zeit: ca. 20 Minuten + 30 Minuten zum Quellen lassen für den Teig

Zubereitung:

  1. Die Eier trennen.
  2. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit dem Bier mit einem Mixer glattrühren. Das Eigelb dazugeben und salzen. Den Teig nun 30 Minuten quellen lassen. 
  3. Das Fischfilet entgräten (siehe Video), waschen und in Stücke schneiden. Salzen und pfeffern.
  4. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Bierteig heben. 
  5. Dann sollte man die Fritteuse auf 170 Grad vorheizen und den Fisch darin backen. 
  6. Ich habe keine Fritteuse, deshalb gebe ich so viel das Backfett in eine Pfanne, dass der Fisch darin schwimmen kann, ziehe ihn durch den Bierteig und backe ihn dann darin aus. Der Fisch sollte sich nicht berühren, sonst kann er zerfallen. Die gebackenen Teile auf einem Küchentuch abtropfen lassen und warm stellen, bis alle Teile gebacken sind.

    Meine Tipps: 
  • Auch Rotbarsch kann man zum Backen nehmen.
  • Statt mit Bier kann man den Teig auch mit Milch machen.
  • Dazu gibt es Remoulade. Das Rezept findet ihr unter Beilagen und Salate.