Kochen

Blutwurstgröstl

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

eigentlich mag ich keine schwarze Wurst. Speckwurst, schwarzer Pressack, ich könnt es nicht essen. Aber eine warme Blutwurst, die dem Blut doch noch viel näher ist als die anderen Spezialitäten, die mag ich sehr gerne. Am liebsten mag ich sie als Gröstl. Das gab es bei uns zu Hause schon immer. Mit Sauerkraut und einer Leberwurst dazu schmeckt sie so was gut!

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Blutwürste
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Pellkartoffeln
  • 1 EL Öl oder Butterschmalz
  • Salz
  • Frisch gemahlener schwarzen Pfeffer

Zeit: ca. 10 Minuten plus die Kochzeit für die Kartoffeln

Preis für 2 Portionen: 5 Euro mit Leberwurst 8 Euro

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln mit Schale am besten im Dämpfer kochen. Das dauert ca. 45 Minuten. Etwas auskühlen lassen, pellen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. 1 Zwiebel schälen und würfeln. Von der Blutwurst die Haut entfernen und in Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten, die Kartoffelscheiden dazugeben und mitbraten. Nicht gleich von Anfang an rühren. Sondern etwas bräunen lassen. Sie dürfen ruhig ein bisschen einen braunen Rand haben. 
  4. Die Blutwurst dazugeben und alles zusammen braten. Dabei lösen sich die Speckwürfel der Wurst auf. Salzen und pfeffern und mit Sauerkraut anrichten.

Meine Tipps:

  • Wer auch gerne eine Leberwurst dazugeben möchte: Ich lege die Leberwurst in das Sauerkraut und lasse sie darin heiß werden. Aber Vorsicht, dass sie nicht zerplatzt. Auch immer darauf achten, dass die Leberwurst hinten und vorne zu ist, sonst läuft sie aus.