Beilagen & Salate

Bröselschmarrn

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

der Bröselschmarrn kommt aus der Oberpfalz und wird aus Kartoffeln gemacht. Dies hier ist meine Premiere, denn ich habe noch nie einen Bröselschmarrn gemacht. Ich habe mir die Zutaten von meinen Oberpfälzer Freundinnen sagen lassen. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 mehlige Kartoffeln
  • 50 g doppelgriffiges Mehl (Dunst)
  • Salz
  • Butterschmalz

Zeit: ca. 20 Minuten + am Vortag Kartoffeln kochen

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln am Vortag in der Schale kochen.
  2. Die gekochten Kartoffeln schälen.
  3. Die Kartoffeln in eine große Schüssel reiben. (Es gäbe eine dafür ein spezielles Kartoffelreibesieb, habe ich aber nicht.) 
  4. Salz darüber streuen und das Mehl darüber sieben.
  5. Alles locker unter die Kartoffeln heben. Es sollte so aussehen wie Kuchenstreusel.
  6. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Eine Portion Kartoffeln dazugeben und knusprig braun braten. Die Brösel dürfen nicht verklumpen.
  7. Bis alles fertig ist, den Bröselschmarrn in einer Reine im Backofen warmhalten.

Meine Tipp: 

  • Dazu passt Kassler mit Kraut oder Blut- und Leberwürste mit Kraut

Schreibe einen Kommentar