Kochen

Brotsuppe

Aufgeschmalz’ne Brotsupp’n mit Leberwurst

Frei nach einem Rezept aus dem Kochbuch „Schmankerl aus dem Bauernjahr“ Kulinarische Leckerbissen aus Ostbayern aus dem Jahr 1992

Das Rezept stammt von Josef Schmaus aus Viechtach 

und von meiner Mutter, meiner Großmutter und vielen Niederbayern

Liebe Blog-Besucherinnen und Besucher,

als Kind habe ich diese Suppe gehasst. Sie gab sie natürlich immer dann, wenn wir übriges Brot hatten. Die Leberwurst dazu machte sie erträglich. Wenn man mir etwas Gutes tun wollte, gab es für mich nur eine heiße Leberwurst mit frischem Brot dazu. Gegen Monatsende gab es aber zur Brotsuppe Pellkartoffeln. Da aß ich meist nur die Kartoffeln mit Butter und Salz.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g altes Brot
  • 1 ½ l Fleischbrühe
  • 60 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Leberwürste

Zeit: ca. 20 Minuten

Zubereitung:

  1. Das Brot in kleine dünne Scheiben schneiden und eine vorgewärmte Schüssel geben.
  2. Die Leberwürste in heißem Wasser aufwärmen. Aufpassen, dass sie nicht platzen.
  3. Die Brühe aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Zwiebeln etwas größer würfeln und in der Butter braun anrösten.
  5. Die Brühe über das Brot gießen und die Zwiebeln darüber geben. 

Die Leberwürste in einen Suppenteller geben und die Suppe darüber gießen. Die Leberwurst in der Suppe ausdrücken und gut durchmischen.