Kochen

Entenbrust in Orangensoße

frei nach einem Rezept von Alfred Biolek

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

im Jahr 2014 habe ich das Video von der Entenbrust in Orangensoße auf YouTube gestellt. Seitdem ist es schon über 50.000 mal angeklickt worden. Hier habe ich es nun ein bisschen modernisiert, weil mir manche Sachen nicht mehr zeitgemäß erschienen. Vielleicht filme ich es demnächst wieder einmal und mache dann ein 2.0 daraus. Das habe ich nun gemacht. Und wer Spaß daran hat sieht sich alle zwei Teile an. Im zweiten Teil habe ich versucht die Anregungen der Zuschauer mit einzuarbeiten.

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Entenbrüste mit Haut
  • 3 Bio-Orangen
  • Öl zum Braten
  • 100 ml Orangenlikör
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Aceto Balsamico
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Enten- oder Geflügelfond
  • eine Scheibe Ingwer
  • Cayennepfeffer

Zeit: ca. 40 Minuten 

Zubereitung:

  1. Das Rohr auf ca. 120 Grad vorheizen. Die Entenbrüste waschen, trockentupfen, von den Sehnen befreien und mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Dabei nicht das Fleisch verletzen.
  2. Mit dem Zestenreißer von einer Orangen die Haut ohne weiße Innenhaut abschälen. Von zwei Orangen den Saft auspressen. Von der dritten Orange die Haut mit dem Messer abschälen und die Filets herausschneiden. Wie das geht, könnt ihr auf meinem Video sehen. Dabei den Saft auffangen. 
  3. Den Orangensaft, den Enten- oder Geflügelfond und den Balsamico in einen Topf geben und um gut die Hälfte einreduzieren lassen.
  4. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Die Entenbrust gut braun werden lassen. Dann wenden und von der anderen Seite kurz braten. Über die Entenbrust den Orangenlikör gießen. Eventuell zuvor das Fett etwas abgießen.
  5. Die Entenbrüste salzen und pfeffern und in das Rohr geben und ca. 15 – 20 Minuten darin lassen. Die Kerntemperatur sollte ungefähr bei 65 Grad sein. 
  6. Den Bratensatz nun mit der reduzierten Soße aufgießen und die Sahne dazugeben. Nochmals gut reduzieren lassen. 
  7. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Nur noch die Orangenfilets und die Schalenstreifen in die Soße geben und die Entenbrust aufschneiden, schon ist alles fertig.

Meine Tipps:

  • Falls ihr keinen Zestenreißer habt könnt ihr die Orangenhaut ohne die weiße Haut sehr dünn abschälen und in feine Streifen schneiden.
  • Vorsicht, wenn ihr eine Gasherd habt, bitte beim Angießen des Orangenlikörs aufpassen.

    Mein erster Versuch:

Die Neufassung: