Backen & Süßspeisen

Erdbeerkuchen

Einfacher Erdbeerkuchen mit Tortenguss

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

schon als Kind habe ich diesen Kuchen geliebt. Obwohl ich eine schlechte Esserin war, konnte ich von dieser Köstlichkeit alleine schon die Hälfte essen (und das auf einmal). Da musste meine Mutter schon aufpassen, dass für die anderen noch was zum Kaffee übrig blieb.

Zutaten:

  • 5 Eier 
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 1 Päckchen roten Tortenguss
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Erdbeermarmelade
  • 500 g Erdbeeren
  • Etwas Butter und Mehl für die Form

    Zeit:  ca. 25 Minuten backen, 1/2 Stunde abkühlen, 10 Minuten Belag

Zubereitung:

  1. Die Obsttortenform sorgfältig ausbuttern und das Mehl darin gut verteilen. 
  2. Die 5 Eier trennen und den Herd auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eigelbe mit einem Drittel des Zuckers und den Vanillezucker zu einer Schaummasse schlagen.
  4. Das Eiweiß aufschlagen und den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und dann über die Schaummasse geben. Das Mehl darüber sieben und mit einem Holzlöffel unterheben. Den Teig in die Form geben und etwas schütteln damit er sich überall verteilt und auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen. 
  5. Dann aus dem Ofen nehmen. Sofort nach dem Backen die Form rundum schütteln, dass sich der Kuchen von der Form löst (siehe Video).
  6. Den Kuchen auskühlen lassen, auf eine Kuchenplatte geben und mit den gewaschenen Erdbeeren belegen.
  7. Für den Guss gebe ich 2 EL Zucker in einen Topf. Dazu kommt das Tortenguss-Pulver und wird verrührt. 2 EL Erdbeermarmelade in einen Messbecher geben und mit Wasser bis 250 ml auffüllen. In den Topf geben und gut verrühren. Langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn es aufkocht von der Platte nehmen und von der Mitte aus über den Kuchen verteilen. Es soll überall der Guss darüber sein. 

Meine Tipps:

  • Wenn eure Form größer ist, gilt die Formel:  bei Biskuit-Teig ist die Regel je Ei 25 Gramm Zucker und Mehl. Als Geschmackszutaten gibt man Vanillezucker oder Zitronenabrieb dazu.
  • Ich nehme immer gerne den feinen Backzucker.
  • Bevor ich die Erdbeeren und den Guss auf den Kuchen gebe, gebe ich den Kuchen auf die Kuchenplatte und stecke rundherum Abschnitte vom Backpapier. Dann ist es nicht so schlimm, wenn etwas Tortenguss vom Kuchen rinnt. 
  • Wenn die Erdbeeren sehr groß sind, schneide ich sie auseinander.
  • Den Guss wirklich erst zum Schluss machen, denn der geht sehr schnell und wird schnell zum Gelee und kann dann nicht mehr aufgetragen werden.
  • Die Erdbeermarmelade gibt den Guss einen schönen erdbeerigen Geschmack. Die Marmelade löst sich beim Erwärmen auf.