Backen & Süßspeisen

Grießschnitten

Aus dem Kochbuch „Bayerisches Kochbuch“

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

die Grießschnitten habe ich schon als Kind sehr gerne gegessen. Ich habe hierzu ein Rezept im „Bayerischen Kochbuch“ gefunden das, wie ich finde, meinem Kindheitsessen sehr nahe kommt. Wir haben die Schnitten allerdings nicht paniert, sondern in Ei gewendet. Aber das wichtigste war sowieso viel Zimtzucker.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Liter Milch
  • 1 Prise Salz
  • Zitronenschale
  • 250 g Grieß,
  • 30 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Ei
  • Fett
  • Zimtzucker

Zeit:

Ca. 45 Minuten plus Abkühlen

Zubereitung:

  1. Eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen.
  2. Die Milch mit einer Prise Salz und der Zitronenschale zum Kochen bringen.
  3. Den Grieß schnell mit dem Schneebesen in die Milch einrühren. Schnell machen, denn sonst gibt es Klumpen. Bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen. Dabei immer umrühren, sonst brennt der Grießbrei an.
  4. Zitronenschale herausnehmen.
  5. Zwei Eier mit dem Zucker verrühren und zum heißen Grießbrei geben.
  6. Dann alles in die Kastenform geben und auskühlen lassen.
  7. Aus der Kastenform stürzen und davon Scheiben abschneiden.
  8. Das Ei in einem tiefen Teller verklöppeln.
  9. Die Schnitten darin wenden und im heißen Fett ausbacken. Und mit Zimtzucker bestreuen.

Meine Tipps:

  • Man kann den Grießbrei auch auf ein Blech streichen, dann kühlt er schneller aus, ist allerdings nicht so schön glatt.
  • Sollte der Grießbrei Klumpen machen, könnt ihr ihn noch mit dem Pürierstab retten.