Kochen

Gulasch

frei nach dem Kochbuch „Meine Bayerische Küche“ von Alfons Schuhbeck

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

zu diesem Gulaschkochen braucht man nur eines und das ist viel Zeit. Nur so wird es zart und zergeht auf der Zunge. Aber das mit der Zeit ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, denn bis das Gulasch kocht braucht man so ca. 15 – 20 Minuten und dann kann es ja in Ruhe vor sich hin dünsten. Nach 2 ½ Stunden muss man erst den Deckel ganz öffnen und dann dauert es noch mal 1 – 1 ½  Stunden bis es ganz fertig ist. Bis dahin könnte auch eure Wohnung blitzsauber sein, denn ihr hättet jetzt Zeit zum Putzen. 

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Rindfleisch aus der Wade oder gleich ein fertig geschnittenes Gulaschfleisch
  • 1 kg Zwiebeln
  • 2 – 3 EL Öl 
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 l Geflügelbrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL geriebenen Kümmel
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL edelsüßes Paprikapulver
  • Salz
  • Cayennepfeffer

Zeit: ca. 4 ½ Stunden, davon 4 Stunden Kochzeit

Zubereitung:

  1. Das Rindfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden
  2. 1 EL Öl in einen großen Topf geben und heiß werden lassen. Nun die Zwiebel dazu geben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Dabei immer wieder umrühren, dass die Zwiebel nicht anbrennen. Sie sollen nicht zu viel Farbe annehmen.
  3. In eine beschichteten Pfanne Öl geben und das Fleisch portionsweise rundherum anbraten. 
  4. Wenn ich das Fleisch fertig angebraten habe, gebe ich in den Bratensatz die Dosentomaten und lasse sie aufkochen. So ist auch der gute Geschmack des Bratensatzes nicht verloren.
  5. Wenn die Zwiebel angeschwitzt sind gebe ich das Tomatenmark dazu und lasse das ein wenig mitrösten. 
  6. Dann kommt das Fleisch zu den Zwiebeln und wird mit den Tomaten und der Brühe aufgegossen. Jetzt den Deckel nicht ganz auf den Topf geben, sondern einen kleinen Spalt offenlassen. Ich mache das immer mit einem Kochlöffel, den ich dazwischen klemme. Das Ganze jetzt für 2 ½ Stunden schmoren lassen. Dann den Deckel ganz herunternehmen.
  7. Das Gulaschgewürz mache aus der Zitronenschale, der Knoblauchzehe, dem gemahlenen Kümmel, dem Paprika, dem Majoran und dem Cayennepfeffer. Das Ganze vermische ich mit etwas Wasser.
  8. 10 Minuten bevor das Gulasch fertig ist kommt das Gewürz hinein und kann darin ziehen. Mit Salz abschmecken und schon ist unser Gulasch fertig.

Meine Tipps:

  • Bei den Zwiebeln nehme ich gerne Gemüsezwiebeln, die sind größer und ich brauche nicht so viel schälen.
  • Ich habe festgestellt, wenn ich das ganze Fleisch zum Braten in den Topf gebe, tritt sehr viel Saft heraus und das Fleisch wird nicht mehr braun, deshalb mache ich es wie unter 3. Beschrieben.
  • Statt den Knoblauch fein zu hacken oder durch die Presse zu geben, reibe ich ihn mit der feinen Reibe.