Kochen

Kotelett vom Iberico-Schwein

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

heute gibt es mal nichts mit Kindheitserinnerungen, sondern nur was besonders Gutes. Vor ein paar Tagen gab es bei unserem Discounter Koteletts vom Iberico-Schwein. Da ich schon oft davon gehört habe, wie gut das schmecken soll, wollte ich es auch mal ausprobieren. Das Fleisch hatte einen schönen Fettrand, war marmoriert und ich sage euch, es schmeckte köstlich. Sogar das Fett konnte man mitessen. Es hatte eine tolle Konsistenz und war herrlich zart. Ich habe es zwar nicht gefilmt, aber ich möchte euch trotzdem das Rezept ans Herz legen.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Koteletts vom Iberico-Schwein ca. 3 cm dick
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Thymian
  • Knoblauch
  • Meersalz
  • Olivenöl
  • frisch geriebenen Pfeffer
  • Zitronenschalenabrieb

Zeit

ca. 12 Stunden Marinier-Zeit

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Koteletts gründlich waschen und trocknen. In die Koteletts beim Knochen mit einem Teelöffelstiel 2 – 3 kleine Löcher stechen und in diese die Kräuter (Rosmarin, Thymian und Salbei) drücken. 
  2. Am Fettrand ebenfalls mit dem Teelöffelstiel kleine Löcher stechen und mit den in Stiften geschnitten Knoblauch füllen. 
  3. Die Koteletts mit Meersalz würzen und mit Olivenöl bepinseln, mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank geben.
  4. Ca. eine halbe Stunde vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen.
  5. Den Ofen auf 130 Grad Umluft vorheizen.
  6. Die Koteletts auf jeder Seite in einer Grillpfanne ca. 4 Minuten anbraten.
  7. Die Koteletts auf einen Rost in den Ofen geben und ca. 18 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von 82 Grad garen.
  8. Dann die Koteletts herausnehmen, mit frisch gemahlenem Pfeffer und etwas geriebene Zitronenschale würzen. Gegebenenfalls noch etwas Meersalz darauf streuen. 

Bei mir gab es Rosmarinkartoffeln und einen Tomatensalat dazu.