Kochen

Kräuterforelle im Weißwein

aus dem Kochbuch „Die echte italienische Küche“ von GU

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

dies ist nun mein erster Eintrag in meinem Blog. Das Rezept war auch vor sieben Jahren mein erster Film, den ich auf YouTube gestellt habe. Hierin habe ich mich vorgestellt und sehr laienhaft aus der Hand gefilmt, bzw. durch meinen Mann filmen lassen. Wer ihn sich trotzdem ansehen will, der findet den Link im Anschluss.

Das Kochbuch „Die echte italienische Küche“ ist eines meiner Lieblingskochbücher. In dem Buch findet ihr viele italienischen Rezepte mit den Angaben aus welcher Region sie stammen. Es ist alles sehr gut beschrieben und zu jedem Rezept gibt es ein Foto. 

Unser Gericht stammt aus der Toskana. Ihr könnt hierzu Forellen oder Saiblinge verwenden. 

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Forellen
  • Petersilie
  • Zitronenmelisse (wenn vorhanden)
  • Zitronenschalenabrieb
  • ¼ l Weißwein
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Mehl, doppelgriffig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zeit:
Ca. 35 Minuten

Zubereitung:

  1. Forellen gründlich waschen und mit den Küchenpapier abtupfen. Innen und außen salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben.
  2. Petersilie, Zwiebeln, Zitronenmelisse und Knoblauchzehen sehr fein hacken und vermischen. 
  3. Olivenöl in einer kleinen Pfanne leicht erhitzen, das Kräutergemisch dazugeben und andünsten.
  4. Forellen in eine gesonderte Pfanne geben und ca. 2 Minuten von jeder Seite anbraten. 
  5. Gedünstetes Kräutergemisch zu den Forellen geben.
  6. Esslöffelweise den Weißwein dazugeben. Immer wieder einkochen lassen. Das dauert ca. 15 – 20 Minuten. 
  7. Zitronenschalenabrieb dazugeben.
  8. Etwas Olivenöl darüber träufeln
  9. Mit frischem Weißbrot und Salat servieren.

Meine Tipps:

  • Ob Forelle oder Saibling, das ist egal, wichtig ist, dass der Fisch frisch ist. 
  • Im Rezept steht, dass die Forellen zu den Kräutern gegeben und angebraten werden. Hierbei werden aber die Kräuter zu schnell braun, deshalb mache ich das getrennt