Plätzchen

Marillen-Sterne

Frei nach einem Rezept aus der Zeitschrift „kochen & genießen“ vom November 2021

Zutaten:

 Teig:

  • 250 g Mehl
  • Salz
  • 1 Ei (Große M)
  • 1 TL Flüssiges Bourbon-Vanilleextrakt
  • 125 g kalte Butter in Stückchen
  • 125 g Puderzucker

Füllung:

  • 100 g Aprikosenkonfitüre
    Verzierung:
  • 2 EL Puderzucker

Zeit:  30 Minuten kühlen und ca. 2 Stunden zum Backen und Verzieren. 

Ihr braucht zum Backen: ein Nudelholz, Backpapier, eine Teigkarte, ein Messer, Mehl zum Ausrollen und Stern- Förmchen zum Ausstechen.

Das werden ca. 40 Stück

Temperatur zum Backen: 160 Grad Umluft

Zubereitung:

  1. Mehl, 1 Prise Salz, Ei, Vanilleextrakt und Butter in eine Rührschüssel geben. Puderzucker darauf sieben. Mit den Knethaken schnell glatt verkneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kühl stellen. 
  2. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und ca. 2 mm dünn ausrollen. Sterne ausstechen. Die Hälfte der Sterne soll in der Mitte ein Loch oder einen Stern haben. Da ich festgestellt habe, dass die Sterne mit Loch weniger lange zum Backen brauchen, mache ich immer ein Blech ohne Loch und ein Blech mit Loch. Die Sterne ca. 8 – 9 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 
  4. Oft sind in der Konfitüre noch Stückchen der Aprikose und da lassen sich die Plätzchen schlecht zusammenkleben. Deshalb lasse ich für die Füllung die Aprikosenkonfitüre in einem Töpfchen etwas warm und streiche sie durch ein Sieb. Dann die Plätzchen ohne Loch auf der Blechseite mit der Konfitüre bestreichen und die Plätzchen mit Loch daraufsetzen (siehe Video). Sterne etwas trocknen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

    Meine Tipps:
    – Ihr könnt den Teig auch in der Küchenmaschine machen. Dabei alle Zutaten verkneten. Siehe Video!

    -So geht der Plätzchenteig ohne Küchenmaschine: 

Mehl, Puderzucker und Salz auf ein Backbrett geben und vermischen. Nun die kalte Butter klein hacken und unter das Mehlgemisch mit den Händen bröseln.Jetzt eine kleine Mulde machen und das Ei und den Vanilleextrakt hineingeben. Den Teig schnell zusammenkneten. Dann in einer Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.