Plätzchen

Marillenringe

Zutaten:

  • 400 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Mark einer halben Stange Vanille
  • Abgeriebene Schale einer Zitrone
  • Aprikosenmarmelade
  • Puderzucker

Zeit: 1 Stunde plus 1 Stunde kühlen

Zubereitung:

  1. Aus Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Salz, Vanillemark und Zitronenschale einen Mürbteig herstellen. Das geht in einer Küchenmaschine sehr einfach. Aber man kann es auch mit der Hand gut kneten. 
  2. Den Teig in eine Frischhaltfolie geben und kühl stellen.
  3. Den Herd auf Ober- und Unterhitze bei 180 Grad vorheizen.
  4. Dann den gekühlten Teig ein wenig durchkneten und auf einem bemehlten Brett möglichst gleichmäßig ca. 3 Millimeter dick ausrollen. – Tipp
  5. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte ein Loch ausstechen
  6. Für ca. 8 – 9 Minuten in den Backofen geben.
  7. Abkühlen lassen.
  8. In der Aprikosenmarmelade sind oft so große Stücke, deshalb erwärme ich sie und streiche sie dann durch ein Sieb.
  9. Wenn unsere Plätzchen fertig sind, bestreiche ich die untere Hälfte mit der Marmelade und über das Plätzchen mit dem Loch streue ich den Puderzucker. Dann erst setze ich beide zusammen.

Meine Tipps:

  • Wichtig ist, dass die Butter kalt ist und alles rasch zusammen geknetet wird.
  • Ich habe festgestellt, dass die Plätzchen mit den Ringen schneller braun werden, deshalb mache ich immer ein Blech mit Plätzchen mit Loch und eines ohne.

Besser wäre es, wenn der Teig zwischen zwei Folien ausgerollt würde. Dann wäre der Teig noch zarter und feiner.