Backen & Süßspeisen

Pfannkuchen

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

in der Küchenschlacht habe ich Crêpes am Donnerstag als Nachspeise gebacken. Sie sind so lala gelungen. Den ersten Crêpe habe ich dabei gleich in die Tonne geworfen. Er war mir an der Pfanne angeklebt. Aber wie heißt es immer: „Den ersten Pfannkuchen bekommt der Hund“, weil der meist nichts wird. In meinem Film habe ich ein paar Ausschnitte von der Küchenschlacht mit einfließen lassen. Hier ist aber nicht das Rezept für die Crêpes, sondern das für die Pfannkuchen und die sollten gelingen. 

Zutaten ergeben ca. 10 – 12 Stück:

  • 250 g Mehl
  • 6 Eier
  • 350 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Fett zum Ausbacken
    Zeit:  ca. ½ Stunde plus eine halbe Stunde Ruhezeit für den Teig

Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Prise Salz dazugeben. Jetzt die Milch dazugeben und mit dem Rührgerät verquirlen. Zum Schluss die Eier mit verquirlen. Der Teig muss nun eine halbe Stunde ruhen. 
  2. Das Fett in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Nun mit einem Schöpflöffel den Teig in die Pfanne geben. Die Pfanne so drehen, dass sich der Teig überall in der Pfanne verteilt. Den Pfannkuchen auf einer Seite hellgelb braten und mit zwei Pfannenwendern wenden und auf der anderen Seite auch backen. 
  3. So macht man dann alle Pfannkuchen: Fett in Pfanne, Teig hinein, wenden, fertig.
  4. Ich mag meine Pfannkuchen am liebsten mit Marillenmarmelade (Aprikosenmarmelade) gefüllt und mit etwas Zucker bestreut. Bei den Tipps findet ihr noch viele andere Varianten. 

Meine Tipps:

  • Beim Salz muss man etwas probieren, denn zu viel Salz schmeckt zu salzig und zu wenig Salz schmeckt zu fade.
  • Die Eier erst am Schluss dazugeben, weil sonst das Mehl klumpen kann. 
  • Sollte das Mehl trotzdem klumpen, kurz mit dem Pürierstab durchmixen.
  • Als Bratfett kann man Butterschmalz, Öl oder Margarine verwenden. Ich nehme gerne Rama Culinesse. Das finde ich, ist sehr bekömmlich. Bei Butterschmalz bekomme ich gern Sodbrennen. 
  • Als Pfanne nehme ich immer eine beschichtete. Es geht auch mit einer Eisenpfanne, aber da ist meist wirklich der erste Pfannkuchen für den Hund, weil er sich schwer aus der Pfanne löst. Komischerweise gehen die weiteren Pfannkuchen dann gut. 
  • Pfannkuchen schmecken auch gut mit Apfelmus, Pflaumenmus und Nutella. 
  • Auch deftig mit Hackfleischfüllung, Spinat oder Champignons schmecken Pfannkuchen lecker.
  • Als Suppeneinlage in eine Fleischbrühe schneidet man die Pfannkuchen in feine Streifen.
  • Neulich habe ich Pfannkuchen mit etwas Kalbsbrät bestrichen und mit Petersilie bestreut, dann aufgerollt und in 1 ½ cm breite Röllchen geschnitten in einer Suppe gegessen – lecker!
  • Herrlich ist auch der Pfannkuchen gefüllt mit Vanille- oder Schokoeis und etwas Schokosoße darüber geträufelt, ein Tupfer Sahne dazu und schon ist der Eispalatischinken fertig.