Kochen

Risotto (Zitronen)

Frei aus dem Kochbuch „Meine bayerische Küche“ von Alfons Schuhbeck

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

für die Küchenschlacht habe ich mir als Lieblingsessen für den ersten Tag ein Spargel-Risotto mit Zanderfilet ausgesucht. Es schien mir als sehr gelingsicher und nicht zu aufwändig. Vor der Sendung habe ich es mindestens acht Mal probegekocht. Ab da konnte ich sagen, dass Risotto einige Zeit nicht mehr zu meinen Lieblingsgerichten zählte. Seitdem sind aber nun schon viele Jahre vergangen und nun schmeckt mir er mir wieder. Hier stelle ich euch ein sehr leckeres Zitronen-Risotto vor. Wie ich mir einiger Zeit wieder einmal einen Risotto-Reis gekauft habe, habe ich mir den von Oryza in der braunen Packung genommen. Hier steht darauf, dass man die ganze Flüssigkeit auf einmal zugeben kann. Und ich sage euch, das funktioniert und man merkt keinen Unterschied.

Zutaten für 4 Personen:

  • 375 g Risotto-Reis
  • 1 l Brühe (Geflügel oder Gemüse)
  • 150 ml Weißwein
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Lorbeerblatt
  • Cayennepfeffer
  • 1 Scheibe Ingwer
  • ½ Knoblauchzehe
  • 1 EL Parmesan
  • 2 EL Butter
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • Frühlingszwiebeln

Zeit:

Ca. 30 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Schalotte schälen, fein würfeln und in einem Topf mit einem Esslöffel Öl glasig dünsten.
  2. Den Reis dazugeben und mitdünsten.
  3. Mit dem Weißwein (ich nehme dazu grünen Veltliner) und dem Zitronensaft ablöschen und einkochen lassen.
  4. Dann einen Liter Brühe auf einmal dazu gießen. Hier ist es wichtig die Brühe genau abzumessen, sonst ist der Reis am Schluss zu suppig oder es fehlt noch Flüssigkeit.
  5. Das Lorbeerblatt dazugeben und ab und zu umrühren.
  6. Nach ca. 10 Minuten Knoblauchzehe, Cayennepfeffer und Ingwer dazugeben.
  7. Wenn ihr keinen Zitronen-Risotto macht, gebt ihr jetzt einen Streifen Zitronenschale dazu. Bei Zitronen-Risotto gebt ihr die abgeriebene Schale von einer Zitrone dazu.
  8. Das Garen dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Der Reis muss probiert werden. Er soll zwar noch etwas bissfest, aber auf keinen Fall zu hart sein. Normalerweise ist jetzt auch die ganz Flüssigkeit aufgesaugt.
  9. Der Knoblauch und der Ingwer werden jetzt entfernt und nun kommen der Parmesan und die Butter zum Reis dazu.

Meine Tipps:

  • Ich mag gerne eine knackige Komponente in den Risotto. Deshalb blanchiere ich ein paar Frühlingszwiebelringe und gebe sie unter den Risotto
  • Ganz gut dazu schmeckt ein Zanderfilet. Dazu schneide ich die Haut 2 – 3 mal ein und würze den Fisch mit Salz und Pfeffer. Jetzt auf der Hautseite anbraten bis die Haut braun und knusprig ist. Dann nur noch wenden und kurz braten.

Wenn ihr noch wissen wollt, was der damalige Juror Alfons Schuhbeck zu meinem Gericht gesagt habt:

„Einfach, aber guat!“