Beilagen & Salate Kochen

Sauce Béarnaise

aus dem Kochbuch „Frankreich – die Küche, die wir lieben“

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

in verschiedenen Kochsendungen sah ich jetzt schon einige Male wie eine Sauce Béarnaise gemacht wurde. Da ich gerne etwas Neues ausprobiere, wollte ich mich auch daran versuchen. Leider ist es bei uns auf dem Land etwas schwierig frische Kräuter zu bekommen. Deshalb habe ich sie mit Ersatz-Kräutern gemacht. Da ich nicht weiß, wie eine Sauce Béarnaise mit frischem Estragon und Kerbel statt Petersilie schmeckt, hat mir meine Variante auch sehr gut schmeckt. Auch der getrocknete Estragon verlieh der Sauce seinen typischen Geschmack.

Zutaten für die Sauce:

  • 2 Schalotten
  • 5 Stiele Estragon (Ersatz: getrocknetes Estragon)
  • 1 Bund Kerbel (Ersatz: Petersilie)
  • 5 EL trockenen Weißwein
  • 5 EL Weißweinessig
  • 4 Eigelb
  • 180 g kalte Butter
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zeit: Ca. 15 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  2. Die Kräuter waschen, die Blätter abzupfen und hacken, die Stiele klein schneiden
  3. Die Stiele, ein Teil der Estragonblätter, die Schalotten, den Wein und den Essig in ein kleines Töpfchen geben und bei großer Hitze auf 2 Esslöffel reduzieren. Das geht sehr schnell, bitte dabeibleiben.
  4. Durch ein feines Sieb geben und die Kräuter dabei etwas auspressen. Abkühlen lassen!
  5. Einen Topf mit Wasser aufstellen und leicht sieden lassen. Eine Metallschüssel darüber geben. Aufpassen, der Schüsselboden darf nicht im Wasser stehen, sonst wird aus den Eigelben Rührei!
  6. Die Eigelbe und den Sud in die Schüssel geben und zügig mit dem Schneebesen aufschlagen. 
  7. Wenn die Masse cremig und hell geworden ist die kalte Butter in kleinen Stücken nach und nach unterrühren. 
  8. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen und die fein gehackten Kräuter unterrühren. 

Die Sauce passt hervorragen zum Steak!