Plätzchen

Spritzgebäck

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

bereits im Jahr 2017 habe ich mein erstes Spritzgebäck, das ich mit meiner damals neuen KitchenAid gemacht habe, auf YouTube gestellt. Über 100.000 Besucher haben das bereits angesehen. Viele haben mir Tipps gegeben, wie ich es besser machen könnte, denn damals hat noch vieles nicht geklappt. Im Jahr 2020 habe ich dann noch mal alles neu verfilmt und die Ratschläge berücksichtigt. Damit ihr vergleichen könnt, habe ich im Anschluss nach dem Rezept beide Filme hier hochgeladen. 

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 P. Vanillin-Zucker
  • 250 g geschälte Mandeln
  • 375 g Mehl
  • Schokoglasur

Zeit: 10 Minuten den Teig machen, 60 Minuten kaltstellen,

Zubereitung:

  1. Die Butter mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillin-Zucker darunter rühren. Das Ei dazugeben. Den Rührbesen gegen den Knethaken tauschen und das Mehl und die Mandeln unterkneten. Den Teig mit der Hand zu einer Kugel formen und in eine Klarsichtfolie einwickeln. Für eine Stunde in den Kühlschrank geben. 
  2. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. 
  3. Den gekühlten Teig durch einen Fleischwolf mit einer Sterntülle durchdrehen (siehe Video). Je einen Strang durchdrehen und auf das Blech legen. Dann den Strang in kleine Stäbchen von ca. 6 cm lange mit dem Messer zerschneiden. Daraus kleine Hufeisen formen. Im Backofen 10 Minuten backen. 
  4. Zum Schluss an den Spitzen mit etwas Schokoglasur bestreichen.

Meine Tipps:

  • Bei den gemahlenen Mandeln immer die geschälten (weißen) nehmen.
  • Ich nehme immer den feinsten Backzucker

2 Kommentare

  1. Hallo Traudl,
    mein erster Spritzgebäck-Versuch mit meiner (damals) neuen Küchenmaschine hab ich nach deinem Rezept gemacht. Und es war genau so wie ich Spritzgebäck kenne und wie es sein soll – es schmeckte auf Anhieb. Leider habe ich die letzten Jahre das Rezept nicht mehr finden können und freue mich jetzt umso mehr, so dass ich das gleich abspeichern werde und bestimmt auch für andere Rezepte mal auf deine Seite schauen werde. Ach ja, bleib beim bayrischen Dialekt, wem’s net g’fallt, der muss holt woanders hin!

    1. Liebe Birgit,
      ich freue mich sehr, dass du mich hier gefunden hast. Auf YouTube habe ich extra eine Seite mit „Traudl’s Plätzchen-Rezepte“ gemacht:https://www.youtube.com/playlist?list=PLm0-KQlB6hF6iNtyIVO3L7KluZVtJROnZ. Hier habe ich alles meine Rezepte gespeichert. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Plätzchen backen. Für mich ist die Saison abgeschlossen. Nun genieße ich die schöne Vorweihnachtszeit. Eine solche wünsche ich dir auch und Pfüit di!

Kommentare sind geschlossen.