Kochen

Toast Hawaii

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

ich war 15 Jahre alt, wie ich das erste Mal einen Toast Hawaii probierte. Herzhaftes mit etwas Süßem zu kombinieren, kannte ich nicht. Ich hatte damals einen Freund, der eigentlich viel zu alt für mich war, aber dadurch natürlich auch schon viel mehr ihm Leben kannte. So wie auch den Toast Hawaii. Den Freund hatte ich damals nur ein paar Wochen, der Toast Hawaii begleitet mich aber seither durchs Leben.

Zutaten pro Person:

  • 2 Scheiben Toastbrot
  • Butter
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • 2 Scheiben Ananas aus der Dose
  • 2 Scheiben Toastkäse
  • Wer will, Preiselbeeren oder Ketchup
    Zeit: ca. 15 Minuten

Zubereitung:

  1. Den Herd auf Grillfunktion vorheizen.
  2. Den Toast auf beiden Seiten kurz antoasten.
  3. Den Toast auf einer Seite mit Butter bestreichen.
  4. Eine Scheibe Schinken darauflegen. Darauf achten, dass der Schinken nicht über den Toastrand ragt, sonst wird das schwarz. 
  5. Eine Scheibe abgetropfte Ananas darauflegen.
  6. Darüber eine Scheibe Käse.
  7. Nun den Toast in die mittlere Schiene des Ofens schieben und überbacken. Darauf achten, dass der Toast nicht zu braun wird. 
  8. Wer will, kann in die Mitte einen Klecks Preiselbeeren geben. Damals kam in die Mitte eine Belegkirsche.

Meine Tipps:

  • Statt der Dosenananas kann man auch frische Ananas verwenden.
  • Als Käse kann man jede Art von Käsescheiben hernehmen: Gouda, Allgäuer usw. Er muss nur gut schmelzen.