Meine ersten Kocherfahrungen durfte ich Ende der Sechziger auf einer Haushaltungsschule machen. Meine Eltern schickten mich dorthin um nicht nur das Kochen, sondern vor allen Dingen das Essen zu lernen. Ich war ihnen viel zu dünn und mochte vieles nicht essen. Ein Kochprofi wurde ich dort aber nicht und wenn mir was nicht schmeckte, steckte ich es einfach in die Schürzentasche. Unser Schulkochbuch war von Dr. Oetker- Schulkoch-buch. Mein erstes Gericht, das ich kochte, war ein Vanilleapfel.

Mein erstes richtiges Kochbuch erhielt ich dann zur Hochzeit. Hedwig Stuber’s „Ich helfe Dir kochen“ begleitet mich nun schon seit fast 50 Jahren und war mir schon in vielen Fragen behilflich. Mit dem selber Kochen änderte sich auch mein Gewicht, denn nun kochte ich, was mir schmeckte. Gulasch, Schweinebraten usw. waren hier nun viele Jahre angesagt.

 Wie nun Mitte der neunziger Jahre Alfred Biolek mit „alfredissimo! Kochen mit Bio“ im Fernsehen zu sehen war, habe ich mir seine Bücher gekauft. Ich dachte mir, was der so in kurzer Zeit auf den Tisch bringt, das schaffst du doch auch. Seine Rezepte sind wirklich sehr verständlich geschrieben und man braucht nicht besonders viele Zutaten dazu. Endlich kam bei mir auch mal etwas anderes auf den Tisch. 

Nun merkte ich, dass Kochen auch Spaß machen konnte und nicht nur dem Sattwerden diente. 

Ich kaufte mir viele Kochbücher und kocht daraus für die Familie und für die Gäste.

Im Jahr 2011 bewarb ich mich bei der Küchenschlacht. Alfons Schuhbeck sagte zu meinem Gericht „Einfach, aber gut!“. Ich schaffte es bis ins Finale.

 Bei „Wir in Bayern“ im Bayerischen Rundfunk konnte jeden Mittwoch ein Zuschauer seine Kochkunst zeigen. Im Januar 2013 kochte ich hier eine Maronensuppe.

Zum Jahresende wurde dort dann die Schmankerlkönigin des Jahres gesucht. Hier habe ich mit einer Entenbrust mit Steinpilzpolenta dann gewonnen. 

Beim Sommerfest von Johann Lafer durften wir ehemaligen Küchen-schlacht-Teilnehmer für die Gäste kochen. 

Durch die Küchenschlacht durfte ich viele berühmte Köche kennenlernen. 

Bei meinen Fernsehauftritten habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht vor der Kamera zu stehen, deshalb habe ab 2013 meine Koch-Video’s unter „Kochen mit Traudl“ auf YouTube gestellt. Da ich eine Kochbuch-Köchin bin, stelle ich meist auch das Buch, aus dem ich gekocht habe, hier vor. Mein Motto lautet:

„Wer lesen kann, kann auch kochen!“