Beilagen & Salate Kochen

Fingernudeln/Schupfnudeln

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

Kartoffelteig ist gar nicht so einfach zu machen. Das Gelingen hängt von der Beschaffenheit der Kartoffeln, von der Schnelligkeit beim Teigkneten und einigem mehr ab. Aber man kann aus dem Teig sehr viel machen. Sogar die italienischen Gnocchi kann man daraus machen. Oder sie werden je nach Gegend anders bezeichnet. Sie werden Schupfnudeln und bei uns in Niederbayern werden sie Kartoffelbaunkerl genannt. Diese sahen eher aus wie Kroketten. Auch in runder Form habe ich sie schon gegessen. Mein Rezept stammt im weitesten Sinn von Alfons Schuhbeck aus dem Kochbuch „Meine bayerische Küche“ und ist besonders „gschmackig“. Ich habe sie als Beilage gemacht. Für ein Hauptgericht mit z. B. Sauerkraut nimmt man entsprechend mehr.

Zutaten für 4 Personen als Beilage:

  • 600 g mehlige Kartoffeln
  • Kümmelsamen
  • 2 EL braune Butter
  • 2 Eigelb
  • 60 g feines Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • Muskatnuss
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Butter zum Braten
    Zeit: ca. 40 Minuten um die Kartoffeln zu kochen, ca. 20 Minuten um die Kartoffeln abzukühlen, 20 Minuten um den Teig zu kneten, die Fingernudeln zu formen und zu kochen. 

Insgesamt: 1 Stunde 20 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln mit Schale in einem Dämpfer dämpfen. In das Kochwasser dabei einen TL Kümmel geben. Das Kochen dauert ca. 40 Minuten. Wie ihr merkt wann die Kartoffeln gar sind, könnt ihr euch gerne auf meinem YouTube-Video ansehen.
  2. Die Kartoffeln sofort noch heiß schälen und durch die Presse drücken. Dabei die Masse etwas auf dem Brett verteilen, damit sie schneller auskühlt.
  3. Nach dem Auskühlen etwas Salz darüber streuen, die zwei Eigelbe und die flüssige braune Butter darauf geben. Locker durchmischen.
  4. Das Mehl mit der Stärke darüber sieben und etwas Muskatmuss darauf reiben.
  5. Jetzt den Teig schnell zusammenkneten. Aber nicht zu sehr kneten, damit der Teig nicht klebrig (batzig) wird.
  6. Dann eine kleine Rolle mit ca. 3 cm Durchmesser rollen und kleine Stückchen davon abschneiden.
  7. Nun die kleinen Fingernudeln daraus formen. Sie sollen an beiden Enden spitz zulaufen. Auch das könnt ihr in meinem Video ansehen. 
  8. Die Fingernudeln müssen nun sofort in Salzwasser gekocht werden. 
  9. Wenn sie im Wasser hochsteigen, dann sind sie fertig und könnten in Butter geschwenkt serviert werden.