Beilagen & Salate

Marinierte Auberginen

aus dem Kochbuch „Die echte italienische Küche“

vegan

Liebe Blogbesucherin, lieber Blogbesucher,

wenn ich keine Zeit habe (ich habe oft keine Zeit, denn ich bin Rentnerin), dann kaufe ich mir ganz gerne mal für einen Vorspeisenteller marinierte Auberginen. Aber ich sage euch, kein Vergleich zu den selbstgemachten nach diesem Rezept. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 kleine Auberginen
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • ½ Bund Basilikum
  • 6 Salbeiblätter
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 5 EL Weinessig
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zeit: ca. 20 Minuten + mindestens mehrere Stunden Marinierzeit

Zubereitung:

  1. Die Auberginen waschen und in ½ Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen und übereinanderlegen. Dann einen zweiten Teller darüber geben und mit irgendetwas beschweren. Mindesten 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Danach die Auberginen abspülen und abtrocknen. Öl in die Pfanne geben und die Auberginen portionsweise auf beiden Seiten ca. 1 ½ Minuten braten. Das Öl zieht sehr schnell in die Auberginen ein, bei Bedarf wieder etwas Öl in die Pfanne geben. Die gebratenen Auberginen auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  3. Petersilie, Basilikum, Salbei und Knoblauch fein hacken und mischen. 
  4. Die Auberginenscheiben lagenweise in eine Schüssel geben und zwischen jede Lage das Kräutergemisch, Pfeffer und etwas Weißweinessig geben. Salz ist meistens nicht erforderlich, weil die Auberginen ja schon eingesalzen waren. 
  5. Zugedeckt mindesten für mehrere Stunden, wenn möglich die ganze Nacht durchziehen lassen.
  6. Meine Tipps:
  • Nur glatte Petersilie verwenden, krause Petersilie ist zu hart.
  • Im Originalrezept steht zum Braten Schweineschmalz. Ich habe schon einmal Butterschmalz genommen. Das geht nicht, denn das Butterschmalz steht, wenn es kalt wird, wieder zusammen.
  • Als Weißweinessig nehme ich gerne den weißen Balsamico-Essig.