Beilagen & Salate

Remoulade

Aus dem Kochbuch „Der große Lafer“

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

die Grundlage bei dieser Remoulade ist die Mayonnaise. Leider funktioniert diese nicht immer so, wie man möchte. Woran es liegt, weiß keiner. Im Jahr 2011 durfte ich bei der Küchenschlacht teilnehmen. Am zweiten Tag, den Tag der Vorspeise, machte ich Garnelen in einem Sud gegart mit Kaiserschoten und Mayonnaise. Das Rezept hatte ich aus einem Kochbuch von Eckart Witzigmann. Ich hatte die Mayonnaise schon einige Mal zu Hause geübt. Aber nicht jedes Mal ist sie mir gelungen. Mal habe ich sie mit der Hand und dem Schneebesen gemacht, mal mit dem Zauberstab. Ich habe mich dann in der Fernsehsendung für den Zauberstab entschieden, weil er mir am Sichersten erschien. Leider hat das aber vor Ort überhaupt nicht funktioniert. Ich habe viel zu wild im Eigelb herumgerührt. Johann Lafer hat mir dann sehr geholfen und ich durfte dadurch noch einige Sendungen mehr dabei sein. Diesmal ist das Rezept aus seinem Kochbuch, das er mir mit einer schönen Widmung im Anschluss geschenkt hat. 

Keine Angst vor der Mayonnaise – dieses Rezept ist gelingsicher!

Zutaten für ca. 350 g:

  • 2 Eigelb
  • 1 TL mittelscharfen Senf
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Schalotte
  • 2 kleine Essiggurken
  • 1 Sardelle
  • 10 Kapern
  • Petersilie
  • nach Belieben:
    1 kleingeschnittenes, hartgekochtes Ei
    Estragon
    Dill
    Schnittlauch

Zeit:

Ca. 15 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Blitzmayonnaise folgendermaßen zubereiten:
    Eigelbe, Senf und Weißweinessig in einen hohen schmalen Mixbecher geben. Es sollte gerade so der Zauberstab hineinpassen. Das gesamte Öl darauf gießen. Den Pürierstab auf den Boden des Bechers stellen. Die Zutaten am Boden mixen und erst wenn man merkt, dass die Masse dicker und hellgelb wird, den Stab langsam nach oben ziehen und so lange mixen bis alles gut verrührt ist.
  2. Die Schalotte, die Gürkchen, die Sardelle und die Kapern sehr klein würfeln. Die Petersilie klein schneiden. Die Mayonnaise mit etwas Salz, weißen Pfeffer und Zucker würzen. Dann die kleingeschnittenen Zutaten unterrühren.

Mein Tipp:

  • Nach Belieben können auch noch ein kleingeschnittenes, hartes Ei, sowie verschiedene Kräuter dazugegeben werden