Kochen

Tomatensoße

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

als Kind meinte ich die Tomatensoße von Miracoli wäre die einzig wahre, gute italienische Tomatensoße. Ansonsten gab es zu Hause eine Tomatensoße aus einer Einbrenne mit Tomatenmark. Ein bisschen pampig und die Nudeln gut durchgekocht. Mit fünfzehn Jahren ging ich zum ersten Mal in der Mittagspause der Berufsschule zum Italiener. Hier gab es Spaghetti mit Soße Napoli. Die waren für mich, dem mit Miracoli verwöhnten Kind, ein gewöhnungsbedürftiger Gaumenschmaus. Da sie aber nur 3 Mark kosteten und somit das billigste Gericht auf der Speisekarte waren, kaufte ich sie mir jedes Mal. Und siehe da, sie schmeckten mir mit jedem Mal besser. 

Hier findet ihr nun mein Lieblings-Rezept, das ihr, wenn ihr die Grundsoße hergestellt hab, vielseitig variieren könnt. 

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Spaghetti (mir schmecken hier Barilla Nr. 5 am besten)
  • ½ EL Puderzucker
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen Tomaten
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz 
  • Pfeffer
  • bei Bedarf noch etwas Zucker
  • nach Belieben:
    Meeresfrüchte
    Chilisalz
    5 Sardellenfilets

1 EL Kapern
1 Chilischote
Oregano
Basilikum
Oliven
frisch geriebener Parmesan

Zeit: Ca. 45 Minuten

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.
  2. In einer tiefen Pfanne ½ EL Puderzucker schmelzen lassen. Alternative – siehe Tipps
  3. Wenn der Puderzucker geschmolzen ist, gebe ich Zwiebel und Knoblauch dazu. Aufpassen, denn der Knoblauch wir sehr schnell braun und dann wird er bitter.
  4. Nun kommt 1 EL Tomatenmark dazu und wird kurz angeröstet.
  5. Als nächstes wird das Ganze mit ca. 100 ml Weißwein abgelöscht. Dieser muss nun einreduzieren.
  6. Jetzt werden die Tomatendosen dazugegeben. Hier nehme ich meist stückige Tomaten, passierte gehen auch. 
  7. Ich salze und pfeffere die Soße und lasse sie dann gut eine Viertelstunde offen vor sich hinköcheln.
  8. Wenn die Soße noch zu viel Säure hat, gebe ich Zucker dazu. 
  9. Jetzt ist die Grundsoße fertig. Wer will kann noch ein Stückchen Butter oder etwas Olivenöl in die Soße geben. Auch sie schmeckt mit etwas Parmesan auf den Nudeln ganz gut. Die Spaghetti im gut gesalzenen Wasser ca. 10 Minuten kochen.


Und so wird aus der Grundsoße etwas ganz Anderes:

  • Variante 1: Spaghetti mit Meeresfrüchten
    Hierzu brate ich die Meeresfrüchte kurz in Olivenöl an und würze sie mit Chilisalz. Das gebe ich dann in die Grundsoße.  
  • Variante 2: Spaghetti mit Sardellen und Kapern
    Ca. 5 Sardellen (nicht viel mehr, weil die Soße sonst zu fischig schmeckt) klein schneiden und mit Chili zur Soße geben. Etwas mitkochen lassen. Die Kapern zum Schluss dazugeben, weil sie sonst an Eigengeschmack verlieren. Die Soße über die Spaghetti geben und mit Parmesan je nach Geschmack abrunden. 
  • Variante 3: Spaghetti alla Puntanesca

Dies ist nun ein offizielles Rezept. Hier nehme ich dann das Rezept der Variante 2 und gebe in die Soße noch Oregano, schwarze zerkleinerte Oliven und streue am Schluss noch etwas Basilikum darüber.

Meine Tipps:

  • Wer sich damit schwer tut, weil der Puderzucker gerne zu schnell zu braun wird, kann auch stattdessen etwas Ölivenöl nehmen und darin die Zwiebel andünsten Dann mit Tomatenmark anrösten. So habe ich es früher auch gemacht, aber mir schmeckt dieses leicht Karamellige.