Kochen

Schaschlik mit pikanter Soße

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

das Schaschlik gab es in meiner Jugendzeit immer auf Jahrmärkten und auf Veranstaltungen. Zu Hause mochten wir das auch ganz gerne. Hier wurde aber noch kein Wert auf eine selbstgekochte Soße gelegt. Da wurde höchstens darüber diskutiert, ob die Schaschlik-Soße von Knorr oder von Maggi am besten dazu schmeckt. Wie ihr eine ganz tolle Soße, die gar nicht kompliziert ist, dazu machen könnt, könnt ihr hier lesen oder auf meinem Video sehen. Das Rezept habe ich von einer Freundin bekommen und stammt, wie ich erfahren habe, aus https://sandraskochblog.de.

Zutaten für 2 Personen:
Spieße:

  • 1 Schweinefilet ca. 500 g
  • 1 Zwiebel
  • Speck
  • Essiggurke
  • Paprikaschote (rot oder gelb)
  • Oregano, Paprika, Salz, Pfeffer
  • 2 Holzstäbchen
  • 2 EL Öl

Soße:

  • 0,3 l Hühnerbrühe
  • 50 ml Honig
  • 50 ml Rübenkraut
  • 50 ml roten Balsamico-Essig oder Weinessig
  • 3 EL Tomatenmark
  • 25 ml Worcestersauce
  • 2 -3 Spritzer Tabasco
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Currypulver
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 Zwiebeln

Zeit:

Ca. 50 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Zutaten für die Spieße in 3 – 4 Zentimeter große Würfel schneiden. Die Spieße so stecken, dass immer nach einem Stück Fleisch ein Stück Zwiebel, Speck, Essiggurke oder Paprikaschote kommt. Mit Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Die Spieße rundherum kräftig anbraten und dann aus der Pfanne nehmen und kurz beiseite stellen.
  2. Für die Soße die Zwiebeln in Streifen schneiden. Die Paprikaschote entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Beides in dem Bratensatz der Spieße kurz anbraten. 
  3. Das Tomatenmark zu den angebratenen Zwiebel- und Paprikastreifen geben. Etwas mitbraten lassen. Honig, Rübenkraut, Essig, Worcestersauce vermischen und damit die Sauce ablöschen. Mit der Hühnerbrühe aufgießen und mit Tabasco, Paprikapulver und Currypulver würzen. Die Spieße dazugeben und ca. 20 Minuten bei geschlossenen Deckel köcheln lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit nehme ich den Deckel ab und lasse die Soße noch etwas einreduzieren. Dann noch salzen und pfeffern und etwas an die Jugendzeit denken.

Meine Tipps:

  • Beim Schaschlik meiner Jugendzeit kam auf den Spieß etwas Schweineleber. Aber da das Fleisch viel länger braucht als die Leber und die Leber dadurch sehr trocken wird, mache ich das nicht mehr. Wer es aber probieren will . . . . 
  • Man kann auch für die Spieße Schweineschnitzel oder Schweinehalssteaks verwenden. Dann sollte man die aber nach dem Anbraten in der Soße noch ca. 45 Minuten mitschmoren lassen.
  • Man kann auch die Spieße nach dem Anbraten in das mit 120 Grad vorgeheizte Rohr geben und dort 20 Minuten garen. Das Fleisch ist dann zarter und saftiger.
  • Wer es schärfer mag, kann noch mehr Tabasco dazu geben.
  • Ist die Soße zu süß gebe ich noch etwas Essig dazu.
  • Ist die Soße zu dünn gebe ich Tomatenmark dazu.
  • Als Beilage mache ich gerne Kurkuma-Reis (das Rezept findet ihr unter Beilagen und Salate).
  • Wer die Schaschlik-Spieße grillen möchte, sollte die Holzspieße 10 Minuten in kaltes Wasser einweichen.

2 Kommentare

  1. Bitte keine geklauten und nur runter gerechneten Rezepte verwenden, Hier ist das Original Rezept von 2016 von Sandras Kochblog:
    1 Liter Hühnerbrühe
    2 Tuben Tomatenmark
    150 ml Rübenkraut
    100 ml Honig
    100 ml Kräuteressig
    75 ml Worcester Sauce
    ein paar Spritzer Tabasco
    6 Zwiebeln
    2 rote Paprika
    3 EL Paprikapulver edelsüß
    1 EL Currypulver
    ggf. etwas Salz und Pfeffer falls Ihr nachwürzen möchtet

    Bitte oben genau kennzeichnen, wer die Inspiration dazu gegeben hat oder Rezept entfernen, danke!

    1. Hallo Selina,
      danke für deinen Hinweis. Das Rezept habe von einer Bekannten bekommen. Gerne schreibe ich dazu, dass es ein Rezept aus Sandras Kochblog ist. Wie du vielleicht auch schon in meinen anderen Rezepten gesehen hast, schreibe ich auch immer dazu woher ich das habe.
      Liebe Grüße
      Traudl

Kommentare sind geschlossen.