Kochen

Fischsuppe

Frei nach einem Rezept aus der Mittelbayerischen Zeitung

Hallo liebe Besucher/innen, 

diese portugiesische Fischsuppe habe ich zum ersten Mal für Freunde in Spanien gekocht. Leider ging das Ceranfeld kaputt und ich musst improvisieren. Wie dann alles doch noch zu einem guten Ende kommt, seht ihr im Video.

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Fischfond:

  • 100 g Fenchel
  • 100 g Lauch
  • 100 g Staudensellerie
  • 1 Schalotte
  • 30 g Butter
  • ¼ l Weißwein
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Zweige Thymian
  • Pfeffer, Salz

Für die Fischsuppe:

  • 1 Dorade
  • Kabeljaufilet
  • 2 Tomaten
  • 2 Paprika (gelb und rot)
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 kleine Piri-Piri-Schote (alternativ Chilischote)

Zeit: ca. 1 ½ Stunden

Zubereitung:

  1. Die Dorade schuppen. Nun sollte laut Rezept bei der Dorade die Haut entfernt werden. Dies habe ich probiert, aber das ist sehr schwierig und das Filet ist dadurch sehr zerrissen. Die Haut kann man ruhig dran lassen, den diese geht nach dem Garen ganz leicht herunter. Nun aber wieder weiter mit dem Original-Rezept. Die Dorade filetieren. Die Karkasse (Kopf, Gräten, Haut, Flossen) waschen und etwas wässern. 
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden. In einem Topf Butter zerlassen und die zerkleinerte Karkasse darin anbraten. Den Weißwein dazu gießen und das Gemüse, die Lorbeerblätter, den Thymian, Salz und Pfeffer dazugeben. 1 ½ Liter Wasser zugießen und den Fond 45 Minuten köcheln lassen. Dann den Fischfond nach und nach mit einer Kelle durch ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb gießen (nicht ausdrücken). 
  3. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Von den Paprikaschoten die Haut abziehen und klein würfeln.
  4. 1 ½ der kleingewürfelten Tomaten in den Fond geben und mit dem Pürierstab pürieren und zum Kochen bringen. Mit dem Cayennepfeffer, Salz und der gemörserten Piri-Piri-Schoten würzen. 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Die übrigen Tomatenstücke, sowie die Paprikastücke in die Suppe geben und wieder 5 Minuten köcheln lassen. 
  6. Nun mit einer Schaumkelle die in Stücke geschnittenen Fischfilets in die Suppe legen und für 5 Minuten darin ziehen lassen. 
  7. Die Fischstücke in die Mitte des Tellers legen und mit der Fischsuppe angießen. Mit Koriander oder Petersilie bestreuen.

Meine Tipps:

  • Die Dorade vom Fischverkäufer schuppen und filetieren lassen.
  • Bei uns gab es zur Fischsuppe knuspriges mit etwas Olivenöl geröstetes Weißbrot