Kochen

Berliner Leber

aus dem Kochbuch „Ich helf dir kochen“ von Hedwig Maria Stuber

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

das Kochbuch besitze ich nun schon seit fast 50 Jahren. Ich habe es damals von meinem Arbeitgeber zur Hochzeit bekommen und es hat mir schon viele wertvolle Dienste geleistet. Hier stehen alle gängigen Rezepte drin, aber es braucht schon etwas Übung um daraus zu kochen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Scheiben Kalbsleber, je ca. 125 Gramm
  • 2 EL Mehl
  • 60 g Butterschmalz
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 1/8 l Geflügelbrühe
  • Etwas Weißwein
  • ½ TL Zitronenabrieb
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Äpfel

Zeit: ca. 20 Minuten

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  2. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse rausstechen und in ca. 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
  3. Die Leber waschen und trocknen.
  4. Die Zwiebelringe in etwas Butterschmalz braten bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  5. Wieder etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und darin die Apfelscheiben auf beiden Seiten braten.
  6. Zeitgleich in einer neuen Pfanne etwas Butterschmalz heiß werden lassen, die Leber in Mehl wenden und rasch auf beiden Seiten braun braten. Dann im ca. 100 Grad warmen Rohr warmstellen.
  7. Den Bratensatz mit etwas Weißwein aufgießen und diesen ganz einreduzieren lassen. Jetzt mit der Brühe aufgießen und wieder einreduzieren lassen. Mit etwas kalter Butter die Soße binden und etwas Zitronenabrieb darüber reiben.
  8. Auf einen warmen Teller die Leber geben und mit etwas Soße beträufeln. Die Zwiebeln und die Apfelscheiben auf die Leber geben.

Meine Tipps:

  • Ich nehme statt dem Mehl 405 immer gerne Wiener Grießler. Das ist feiner.
  • Wer gerne Zwiebeln und Äpfel mag, kann gerne auch mehr davon nehmen.