Beilagen & Salate

Krautsalat mit Speck

Frei aus dem Kochbuch „Salate“ von GU aus den 90ern

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

der Krautsalat ist aus der bayerischen Küche nicht wegzudenken. Er passt zum Schweinebraten, zum Gulasch und noch vieles mehr dazu. 

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400 g Weißkraut oder Spitzkraut
  • ¾ TL Salz
  • 1 Prise weißen Pfeffer
  • ½ TL Kümmel
  • 80 g durchwachsenen Speck
  • 2 EL Öl
  • 3 EL Weinessig

Zeit:

Ca. 10 Minuten

Zubereitung:

  1. Vom Kraut die äußeren Blätter entfernen, vierteln und den Stunk herausschneiden. 
  2. Das Kraut in feine Streifen schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben.
  3. Mit dem Salz bestreuen und kräftig mit den Händen durchkneten.
  4. Das Kraut mit dem Pfeffer und dem Kümmel würzen.
  5. Den Speck in feine Würfel schneiden.
  6. Das Öl (Sonnenblumen- oder Pflanzenöl) in ein Pfännchen geben und erhitzen. Nun den Speck darin knusprig braten.
  7. Das Pfännchen vom Herd nehmen und den Essig dazu gießen.
  8. Nun das Ganze noch heiß über den Salat gießen und gut durchmischen. 

Meine Tipps:

  • Ich habe beim Schneiden des Krauts mehr Gefühl und schneide es deshalb lieber. Wenn ich aber viel Krautsalat machen muss, hobele ich es mit meiner KitchenAid.
  • Wer nicht die ganzen Kümmel mag, kann auch gemahlenen Kümmel nehmen.
  • Wer keinen weißen Pfeffer zur Hand hat, nimmt ersatzweise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.
  • Als Essig nehme ich immer gerne den Hengstenberg Altmeister.
  • Wenn man weißen Balsamico nimmt bekommt der Salat einen süßlichen Geschmack.