Kochen

Geschmorter Thunfisch

frei nach einem Rezept aus dem Kochbuch „Neue Rezepte“ von Alfred Biolek

Hallo liebe Blog-Besucher/innen,

so zweimal im Jahr mache ich einen Thunfisch. Bisher habe ich ihn nur in der Pfanne kurz gebraten. Das hier ist aber nun meine neues Lieblingsrezept mit Thunfisch. Er war überhaupt nicht trocken und hat super geschmeckt.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Tomaten
  • 10 schwarze Oliven
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Kapern
  • ½ Bund Basilikum
  • 2 Zweige Minze
  • 6 EL Olivenöl
  • 125 ml Weißwein
  • 800 g Thunfisch in Scheiben mit ca. 4 – 5 cm Dicke
  • Salz, Pfeffer

Zeit: ca. 40 Minuten 

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Tomaten kreuzförmig einschneiden und mit kochend heißem Wasser überbrühen. Die Haut abziehen, den Stielansatz entfernen, entkernen und klein schneiden.
  3. Die Oliven und die Kapern hacken. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen klein würfeln. Das Basilikum und die Minze waschen und in Streifen schneiden. 
  4. Den Thunfisch von beiden Seiten salzen und pfeffern. Eine Auflaufform mit der Hälfte des Öles auspinseln und den Thunfisch hineinlegen. Tomaten, Zwiebel, Knoblauchzehen, Oliven, Kapern und die Kräuter darauf verteilen. Das restliche Olivenöl darüber träufeln. Den Wein am Rand angießen und im Backofen 18 Minuten garen. Beim Servieren den Thunfisch in Tranchen schneiden und mit dem Gemüse bestreuen. Bei Bedarf noch etwas salzen und pfeffern. 

Meine Tipps:

  • Der Thunfisch soll dick geschnitten sein, sonst wird er zu durch und trocken.
  • Wir haben gemischten Salat und Baguette dazu gegessen.