Plätzchen

Ingwerplätzchen

frei nach einem Rezept aus der Zeitschrift „kochen & genießen“ vom November 2021

Zutaten:

      Teig:

  • 400 g Mehl
  • 160 g feinster Back-Zucker
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Eigelb
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • 200 g weiche Butter
    Füllung:
  • 150 g Himbeergelee
    Verzierung:
  • 2 EL Puderzucker

Zeit:  1 Stunde kühlen und ca. 2 Stunden zum Backen und Verzieren. 

Zum Ausstechen braucht ihr folgende Zutaten: ein Nudelholz, Backpapier, eine Teigkarte, ein Messer, Mehl zum Ausrollen und ein quadratisches und ein kleines rundes Förmchen zum Ausstechen, 

Das werden ca. 35 Stück

Temperatur zum Backen: 160 Grad Umluft

Zubereitung:

  1. Mehl, Ei, Eigelb, Zucker, Ingwer und Butter in Stückchen in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken schnell glatt verkneten. Den Teig zu einer glatten Kugel kneten, in eine Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kühl stellen. 
  2. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Teig auf einer mit Maismehl bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und ca. 2-3 mm dünn ausrollen. Quadrate ausstechen. Die Hälfte der Quadrate soll in der Mitte haben. Da ich festgestellt habe, dass die Formen mit Loch weniger lange zum Backen brauchen, mache ich immer ein Blech ohne Loch und ein Blech mit Loch. Die Plätzchen ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 
  4. Das Gelee in einem Töpfchen etwas warm werden lassen und glattrühren. Dann die Plätzchen ohne Loch auf der Blechseite mit der Konfitüre bestreichen und die Plätzchen mit Loch daraufsetzen (siehe Video). Plätzchen etwas trocknen lassen und mit Puderzucker halb (siehe Bild) bestreuen.

    Meine Tipps:
    – So geht der Plätzchenteig auf dem Backbrett: 

Hierzu sollte die Butter aber kalt sein. Mehl, Zucker und Ingwer auf ein Backbrett geben und vermischen. Nun die kalte Butter klein hacken und unter das Mehlgemisch mit den Händen bröseln.Jetzt eine kleine Mulde machen und das Ei und das Eigelb hineingeben. Den Teig schnell zusammenkneten. Dann in einer Frischhaltefolie ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. 
– Falls ihr kein quadratisches Förmchen habt, könnt ihr euch aus einem Karton (siehe Video) eine Schablone basteln.